Liebe Gemeindeglieder und Freunde,

bis heute haben wir uns den Dunst der Heimlichkeiten über Advent und Weihnachten erhalten. Und das ist gut so. Geheimnisse versetzen uns in Spannung und machen uns auf eine besondere Weise wach und konzentriert.

Freilich: Nicht immer ist das Geheimnis des Glaubens gemeint, aber genau da kommt es her. Gott wurde Mensch. Die unscheinbare Maria bringt den Sohn Gottes zur Welt. „Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt ein’n neuen Schein!“ „Er erniedrigte sich selbst!“ Er wurde einer von uns, er hat das Menschsein am eigenen Leib erlebt bis in die tiefsten Tiefen.

Auch das gehört zum Geheimnis des Glaubens: „Er nimmt auf seinen Rücken die Lasten, die mich drücken.“ Er starb für uns. Er opferte sich. Und genau dieses Opfer hat Gott angenommen. Wir sind versöhnt, die Schuld ist bezahlt, uns ist sie erlassen. Dieser neue Schein bringt Vergebung. Und so geht dieses Geheimnis weiter: Gott hat ihn auferweckt und erhöht und „hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist!“

Und Advent sagt uns: Er wird wiederkommen in Macht und Herrlichkeit.

Geheimnis des Glaubens:

Deinen Tod, o Herr verkünden wir,

deine Auferstehung preisen wir

bis du kommst im Herrlichkeit!

So lasst uns dieses Geheimnis feiern jetzt im Advent und Weihnachten und Sonntag für Sonntag in unseren Gottesdiensten.

Ein gesegnetes Christusfest und ein gnadenreiches Jahr 2014 wünscht

Pastor Eckhard Kläs