„Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen“ – so steht es im Gesangbuch. (ELKG 300)

Gottes Segen – das ist Gottes gutes Wort an mich, an die Getauften, an alle Menschen und Gottes Wohltat an der Welt im Allgemeinen und an den Gotteskindern im Besonderen. Gottes Segen – das ist Gesundheit und Wohlergehen, das ist Schaffens-kraft und behütet und bewahrt sein.

Gottes Segen – das ist sein Zuspruch: Du bist mein! Dass er uns um Jesu willen annimmt, zu seinen Kindern macht, Sünden vergibt, unseren Herzen Frieden und Trost schenkt.

Gottes Segen – das ist seine Gnaden-sonne, dass wir unter dem Licht seiner Liebe und Barmherzigkeit leben. Er ist uns freundlich zugewandt.

Gottes Segen – das ist, dass wir in seinem Reich unter ihm leben. Unsichtbar aber gegenwärtig baut er seinen Herrschaftsbereich, sein Kraftfeld aus und er begabt seine Gläubigen mit heilvoller Kraft. Er rettet aus dem Reich der Finsternis, der Lüge, des Egotrips, der Rücksichtslosigkeit, aus dem Reich des Todes und stellt uns in das Reich des Lichtes, in seine Kirche, in die Gemeinde der Heiligen.

Gottes Segen – das ist, er beruft uns dazu, als Kinder des Lichtes zu leben, seine Liebe und Freund-lichkeit weiterzugeben.

Seine „Priester“ haben die Aufgabe seine Gemeinde Sonntag für Sonntag zu segnen, sozusagen den Segen frisch zu erhalten, dass die göttliche Energie kraftvoll bleibt.

Wie ein Spinnennetz oder ein unsichtbares Zelt wird der Name Gottes auf die Gemeinde gelegt. Wer in diesem Kraftfeld bleibt, der ist gestärkt und wird bewahrt zum ewigen Leben.

„Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen“ – deshalb werden wir gesegnet, deshalb suchen und begehren wir den Segen Gottes, deshalb segnen wir – immer und überall: Bei der Geburt, bei der Taufe, bei Anfängen und Entlassungen in Kindergarten und Schule, bei der Konfirmation, bei der Eheschließung und allen wichtigen Ereignissen und Weichen-stellungen im Leben. Wir segnen unsere Häuser, dass sie ein Hort des Friedens seien.

Auch oder gerade wenn der Mainstream wieder einmal heißt: ‚Auch ohne Gott kriegen wir alles hin’, sollten wir Christen ganz bewusst und fröhlich zeigen: „An Gottes Segen ist alles gelegen“, deshalb suchen wir ihn, deshalb lassen wir uns segnen, deshalb segnen wir.

Der HERR segne dich und behüte dich.                                                  ek