Liebe Gemeindeglieder und Freunde,

 

wir sind im 6. Jahr der Lutherdekade, dem Countdown auf 2017, dem 500sten Jahrestag des Thesenanschlages. Jedes Jahr hat ein Schwerpunktthema, immer ein Schwerpunkt unseres Glaubens. Beichte, Taufe und Abendmahl haben wir schon betrachtet, in diesem Jahr heißt der Schwerpunkt: Gemeinde.

 

„Ich glaube an die Gemeinde der Heiligen!“ Das ist uns ein wichtiger Bekenntnissatz. Die Gottesdienstgemeinde sagt das Sonntag für Sonntag. Und? Glauben wir wirklich daran? Gemeinde als ein Zuhause, als ein Ort guter Gemeinschaft, als ein Hort der Geborgenheit – ist das unsere Wirklichkeit? Erleben wir so Gemeinde?

 

Viele sehnen sich nach Gemeinschaft, machen aber einen Bogen um die Gemeinde. Gottesdienst ja, aber bitte nicht mehr. Angst und Misstrauen machen uns vorsichtig. Sind es schlechte Erfahrungen, die uns so zurückhaltend machen? Oder ist uns der Gedanke Gemeinschaft zu erleben viel zu schön um wahr zu sein?

 

Gemeinschaft in der Kirche heißt immer Gemeinschaft mit Christus, das will sagen: sie fängt immer am Altar an, dort wo Christus sich mit uns verbindet, wo er uns vergibt, wo er uns annimmt und stärkt. Das ist die Voraussetzung der Gemeinde der Heiligen. Das befähigt uns Vertrauen zu den Glaubensgeschwistern zu wagen und Gemeinschaft zu erleben, die Gemeinschaft der begnadeten Sünder, weil wir alle mit Christus verbunden sind.

 

Ich wünsche uns allen gute Gemeinschaft in der Gemeinde der Heiligen

 

 

Ihr/Euer Pastor Eckhard Kläs

 

 

 

Martin-Luther-Gemeinde      m – l – g      miteinander-lebendig-glauben