LN-Bad Schwartau Nachrichten vom 21. April 2007

Bad Schwartau - „An jedem Abend zeigt sich Gospel von einer anderen Seite", verspricht Superintendent Eckhard Kläs. Über vier Abende geht die Konzertreihe Gospel & Message in der Martin-Luther-Kirche in Kaltenhof in Bad Schwartau, von Sonntag bis Mittwoch, 22. bis 25. April. Mit dabei ist Pastor Eckard Krause aus Lüneburg, der auf seine Art Gospel zum Sprechen bringt. In seinen Vorträgen geht er auf die Botschaft, die „Message" der Gospelmusik ein und will Lust machen, Gott und dem Glauben auf die Schliche zu kommen.

Am Sonntag eröffnet „Spirit of Joy", der Gospel-Chor der Kirchengemeinde, die Reihe mit traditionellen Stücken: Titel wie „In this house", „I surrender all" oder „If I need a reason" zeigen die starke Ausstrahlung des Gospels.

Am Montag ist der „alte" Sister-Act-Chor zu Gast. Vor drei Jahren hatte sich dieser Jugendchor einen Namen gemacht. Nun hatten die inzwischen 16-jährigen Mädchen Lust, „Sister Act" noch einmal aufleben zu lassen. Nach ein paar Proben mit Christine Heine waren die Stücke schnell wieder aufführungsfähig. Die gleichnamige Film-Musik-Komödie mit Whoopi Goldberg ist bekannt mit Titeln wie „Joyful, joyful", „Oh, happy day" oder „I will follow him"

Der Dienstag steht im Zeichen des Lobpreisens Gottes: „Praise Music". Mit Gospels wie „Come, now is the time to worship" wollen Chor und Band die Zuhörer mitreißen. Das Stück „Open the eyes of my heart, Lord" lässt die Ekstase tief empfundener Gläubigkeit spürbar werden.

Am Mittwoch folgt zum krönenden Abschluss eine „Very-best-of"-Auswahl aus aus fünf Jahren Chorarbeit von „Spirit of Joy" inklusive einer Soul-Variante des „Halleluja"-Chores aus Händels "Messias".

Die Aufführungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr in der Martin-Luther-Kiche in der Kaltenhöfer Straße