Pastor Klaus Bergmann wechselt aus Wolfsburg nach Bad Schwartau — Der 49-Jährige tritt jetzt die Nachfolge von Eckhard Kläs in der Martin-Luther-Gemeinde an

Von Sebastian Prey (in den Lübecker Nachrichten vom 1. Juli 2016)

Freudestrahlend öffnet Klaus Bergmann die Tür im Pastorat. Der 49-Jährige ist zwar noch gar nicht richtig angekommen in Bad Schwartau, aber den Umzugsstress lässt er sich nicht anmerken. „Wir haben hier und da noch einiges zu räumen”, sagt der neue Pastor in der Martin-Luther-Gemeinde. Die Bilder in seinem Arbeitszimmer hängen noch nicht, aber dafür" läuft schon der Computer. Vorige Woche hat Bergmann gemeinsam mit seiner Ehefrau Beate sein neues Domizil in der Kaltenhöfer Straße bezogen, am Sonntag wurde Bergmann von Superintendent Bernhard Schütze (Hamburg) in sein neues Amt eingeführt. Ab sofort zeichnet er für die Martin-Luther-Gemeinde in Bad Schwartau, die der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) angehört, verantwortlich. Am Sonntag, 3. Juli, wird er um 10 Uhr erstmals in seiner neuen Heimatkirche predigen. Das Thema lautet „Leben aus der Taufe". Was nach außen hin nach einem kurzfristigen Gemeindewechsel aussieht, ist allerdings von langer Hand geplant. Vor eineinhalb J ahren ist Bergmanns Vorgänger Eckhard Kläs in den Ruhestand gewechselt. Kurz danach stand auch schon fest: Pastor Klaus Bergmann soll seine Nachfolge antreten. „Ich wollte unbedingt diese Stelle haben, aber ich war nicht so schnell verfügbar. Es zeichnet die Gemeinde aus, dass sie bereit war, so lange auf mich zu warten "‚ erklärt Bergmann, der 20 Jahre lang die Kirchengemeinden in Wolfsburg und Gifhorn begleitet hat. Der jüngste Sohn Valentin (19) sollte noch an seiner Schule das Abitur ablegen. Tochter Lisa (24) und Sohn Raphael (22) sind bereits aus dem Haus. Das Reifezeugnis hat nun auch der jüngste Filius in der Tasche und sogleich erfolgte der Umzug nach Bad Schwartau.

Nur drei Tage später stand der Einführungsgottesdienst mit Superintendent Bernhard Schütze auf dem Programm. Mit dabei war auch Vorgänger Eckhard Kläs und einige Pastorenkollegen aus anderen Kirchengemeinden Bad Schwartaus. „Das fand ich sehr schön. Ich habe keine Berührungsängste“, sagt Bergmann, der auch viele Jahre in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mitgearbeitet hat. Zudem war Bergmann als Jugendpastor und in der Flüchtlingsarbeit gefragt. Ferner ist er Beauftragter für Rundfunkarbeit und geht von Zeit zu Zeit beim NDR auf Sendung. In Bad Schwartau will er nun die erfolgreiche Gemeindearbeit seines Vorgängers fortsetzen. „Die Gemeinde hat viel Power. Das hat mich so an der Aufgabe gereizt“, berichtet Bergmann, der von dem weit über die Gemeindegrenzen bekannten Gospelchor „ Spirit of Joy “ vollkommen begeistert und selbst schon als Sänger eingestiegen ist. „Dieser Chor ist einfach der Hammer“, sagt Bergmann, der zudem gern Gitarre spielt.